Bonn, das sind wir alle

– gemeinsame Pressemitteilung mit der FDP Bonn und der FDP-Ratsfraktion –

Soziale Initiative der FDP-Ratsfraktion startet

Unter dem Motto „Bonn, das sind wir alle“ startet die FDP-Ratsfraktion ihre Initiative 2020 für soziale und caritative Einrichtungen. „Geplant sind Aktionen, die die Stadtgesellschaft enger miteinander verzahnen, die Vorurteile abbauen und neue Chancen eröffnen“, erläutern die Initiatorinnen Zehiye Dörtlemez, die sozialpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion gemeinsam mit der gesundheitspolitischen Sprecherin Petra Nöhring.

Am 07.02.2019 um 11.30 Uhr starten die FDP-Vertreter nun im Betreuungszentrum Quantiusstraße ihre Initiative gleich mit zwei Aktionen.

Mit Unterstützung von Florian Bräuer, dem sportpolitischen Sprecher der FDP-Fraktion, ist es gelungen, eine Kooperation zwischen dem Verein für Gefährdetenhilfe (VfG) und dem Bonner Sportamt ins Leben zu rufen. So konnte durch eine kostengünstige Hallennutzung im Sportpark Nord das Freizeitangebot für die VFG-Wohneinrichtung deutlich erweitert und damit attraktiver werden. „Bisher war es uns nicht möglich, ein regelmäßiges Sportangebot in der Halle anbieten zu können. Die Kooperation eröffnet also ganz neue Möglichkeiten für unsere Bewohner“, erklärt Frau Grunwald, Geschäftsführerin des VfG. 

Zum zweiten gibt es die „Schlafsackaktion“, bei der mit Unterstützung der Jungen Liberalen Bonn und aller Mitglieder 25 Schlafsäcke kurzfristig gesammelt wurden. Die Schlafsäcke werden von den Vertretern der FDP-Ratsfraktion übergeben und von den Mitarbeiterinnen der Kleiderkammer sehr gerne in Empfang genommen.
„Diese Sammelaktion ist für uns sehr wertvoll“, so Frau Grunwald, „Schlafsäcke werden das ganze Jahr über in großer Stückzahl für obdachlose Menschen benötigt. Sie stellen einen Dauerbrenner bei den nachgefragten Unterstützungen dar.“

Die FDP-Fraktion nutzt die Übergabe auch, um sich vor Ort über die dortigen Hilfeangebote sowie über den Bereich Wohnangebote beim VFG zu informieren.

Gemeinsam mit dem VfG laden wir Sie herzlich ein zum Fototermin am 07.02.2020 um 11:30 Uhr in der Quantiusstraße 2/2a in Bonn.