Bonner Martin Bangard im Landesvorstand der Jungen Liberalen NRW bestätigt

Am vergangenen Sonntag, 24.08.2020, haben die Jungen Liberalen Nordrhein-Westfalen (JuLis NRW) im Gürzenich in Köln ihren 94. Landeskongress unter Einhaltung von Corona-Sicherheitsmaßnahmen abgehalten. Dort wurde Alexander Steffen (27) als Nachfolger von Jens Teutrine (26), neu in das Amt des Landesvorsitzenden gewählt. 

Zudem konnte der aus Bonn stammende Jura-Student Martin Bangard (20), der seit 2017 dem Landesvorstand angehört, mit einem starken Ergebnis von 89% als Beisitzer erfolgreich wiedergewählt werden. In seiner Rede stellte Bangard die Bedeutung von Social Media für die politische Kommunikation heraus: „Gerade in Zeiten der Corona-Krise ist ein gelungener Social-Media-Auftritt für politische Akteure von entscheidender Bedeutung. Hier gilt es informativ, provokant und unterhaltend zugleich zu kommunizieren.“ 

Inhaltlich sprach sich Bangard unter anderem für die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre aus: „Die vergangene Zeit zeigt eindeutig, dass junge Menschen deutlich politischer sind, als Vorurteile dies oft vermuten lassen. Wir Liberale trauen den Menschen eine durchdachte Wahlentscheidung zu und kämpfen daher für eine Absenkung des Wahlalters.“ 

Der Vorstand wird außerdem durch drei stellvertretende Vorsitzende sowie durch fünf weiteren Beisitzern ergänzt.