JuLi-Power im FDP-Kreisvorstand

Beim Kreisparteitag der FDP Bonn standen diesmal mehr Junge Liberale zur Wahl als bisher üblich. Darunter auch die Landtagsabgeordnete Franziska Müller-Rech, die mit sehr guten 94,2% wieder zur Kreisvorsitzenden gewählt wurde. Außerdem wurde Florian Bräuer als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Die vier weiteren JuLis kandidierten bei den Wahlen der neuen Beisitzer. Judith Berendes, die ehemalige Vorsitzende der Jungen Liberalen Bonn, trat erfolgreich zur Wiederwahl an. Auch Florian Even war lange Teil des JuLi-Vorstands und konnte sich ebenso erneut durchsetzen. Er möchte sich zukünftig auch weiterhin um die Arbeit in den Sozialen Medien kümmern. 

Die Studentinnen Elisa Färber und Susanne Heinrichs traten aus dem aktuellen JuLi-Kreisvorstand an. Susanne Heinrichs wurde neu in den Vorstand gewählt und kann auf ihre langjährigen Vorstandserfahrungen bei den Jungen Liberalen aber auch der Liberalen Hochschulgruppe zurückgreifen. „Gerade im Hinblick auf die Kommunalwahl ist unsere starke Präsenz im Kreisvorstand enorm wichtig. Wir möchten Politik machen, die keine Generation außen vor lässt“, so Susanne Heinrichs. Elisa Färber wurde mit ihrer Wahl zur JuLi-Kreisvorsitzenden 2018 in den FDP-Kreisvorstand gewählt und kümmert sich in diesem Jahr um die Wahlkampfkoordination.

Sechs der insgesamt 15 Vorstandsmitglieder sind Frauen, vier davon aus den Reihen der Jungen Liberalen. “Statt auf starre Quoten setzen wir auf das Empowerment von Frauen”, so Elisa Färber. Auch Susanne Heinrichs betont, dass die Situation für Frauen in der FDP Bonn sehr gut ist: “Mit Franziska Müller-Rech haben wir eine junge und dynamische Kreisvorsitzende, die für alle ein offenes Ohr hat und der die innerparteiliche Pluralität ein großes Anliegen ist”. “Dass die Arbeit der Jungen Liberalen so geschätzt wird, zeigt, dass die FDP keine Altherrenpartei ist, sondern sich grundlegend neu aufgestellt hat” so Elisa Färber, “wir wollen Politik für und mit allen Generationen machen, deshalb freut uns das Ergebnis.“

Daneben wurde der bereits Anfang des Jahres auf dem JuLi Kreiskongress einstimmig beschlossene Antrag zur BDS (Boycott Divestment Sanctions) durch die Jungen Liberalen in die Debatte eingebracht und nun auch auf dem FDP Kreisparteitag einstimmig angenommen. Der Antrag fordert den Stadtrat auf endlich einem Beschluss des Landtags zu folgen und der antisemitischen Boykottbewegung keine Flächen mehr zuzuweisen. “Wir bekennen uns zum Staat Israel und sahen dringenden Handlungsbedarf. Wir hoffen auf ein schnelles Handeln des Stadtrats”, so Elisa Färber, “dass Bonn hier noch nicht tätig wurde, wird einer weltoffenen Stadt wie Bonn nicht gerecht.“