JuLis beschließen „Update für die Bundesstadt“

Im Fokus des Kreiskongresses der Jungen Liberalen Bonn (JuLis) stand die programmatische und personelle Vorbereitung der Kommunalwahl im Herbst 2020.

Der Kongress fand, wie bereits der erste Kreiskongress diesen Jahres im Bonner Digital Hub statt.
„Wir freuen uns, dass wir nun schon zum zweiten Mal im Digital Hub Tagen dürfen.“, so die Kreisvorsitzende, Elisa Färber. „Das Hub steht für den Gründergeist, den wir zukünftig auch in der Bonner Kommunalpolitik sehen wollen.“, so Färber weiter.

Nach konstruktiver Debatte beschlossen die JuLis mit dem „Update für die Bundesstadt“ ihr Kommunalwahlprogramm. Seine Schwerpunkte setzt das Programm in den Punkten Umwelt, Haushalt & Finanzen, Wirtschaft, Verkehr, Stadtplanung, Kultur & Sport sowie Schule, Kinder & Jugend.

„Ich freue mich, dass wir heute ein mutiges und überzeugendes Programm für die Kommunalwahl verabschieden konnten.“, so der neugewählte Kreisprogrammatiker, Oliver Rehbein. „Insbesondere freue ich mich, dass wir mit unserem Programm den Grundstein für eine deutlich stärkere ÖPNV- und Fahrradinfrastruktur sowie eine Digitalisierungsoffensive auf allen Verwaltungsebenen setzen können.“, so Rehbein weiter.

Weiterhin wurden Anträge zu einer Reform der Grundsteuer sowie einem liberalem Umgang mit Sprache durch den Kongress in die Beschlusssammlung der JuLis integriert.

Neben der programmatischen Arbeit standen auch einige Wahlen an.
Personell ersetzen Oliver Rehbein und Michael To Vinh die beiden langjährigen Kreisprogrammatiker Johannes Boch und Ruben Fabers, die in den vergangenen Jahren die programmatische Ausrichtungen des Verbandes vorantrieben und aus universitären Gründen aus ihren Ämtern ausschieden.

Außerdem wählten die Bonner JuLis Susanne Heinrichs als ihre Spitzenkandidatin für die anstehende Kommunalwahl.
„Ich möchte verantwortungsbewusste Politik für die kommenden Generationen in den Fokus meiner politischen Arbeit stellen.“, so die JuLi-Spitzenkandidatin. „Das umfasst vor allem einen ausgeglichenen Haushalt, eine Attraktivitätssteigerung für Unternehmen, Digitalisierung und Entbürokratisierung sowie langfristige Lösungen für die kommunalen Umwelt- und klimapolitischen Herausforderungen.“, so Heinrichs weiter.
Ziel der JuLis ist es, Heinrichs Rückenwind für die bevorstehende Listenaufstellung der FDP zu geben und so dafür zu sorgen, dass auch nach der kommenden Kommunalwahl eine liberale Stimme der Jugend im Stadtrat vertreten ist.