Maibaum für die EU

Die Jungen Liberalen (JuLis) Bonn haben die vergangene Mainacht für eine Liebeserklärung an die Europäische Union genutzt. In typisch rheinländischer Tradition stellte die Jugendorganisation der FDP der EU einen Maibaum.
Zu sehen ist dieser vor der EU Kommission am Bertha von Suttner Platz. 

Damit der Aktion nicht der Makel der Klimaschädlichkeit anheftet und um ebenfalls in der aktuellen Klimadiskussion ein Zeichen zu setzen, wie sich Umweltschutz und Alltag verbinden lassen, pflanzte die Jugendorganisation, als Ausgleich, eine neue Birke in Beuel ein.

Die Europäische Union wird von vielen jungen Menschen als Tatsache und Selbstverständlichkeit gesehen.
Vor allem der Brexit und viele antieuropäische Entwicklungen in den letzten Jahren zeigen uns allerdings auf, dass die EU als Ganzes immer noch scharf verteidigt werden muss. Vielerorts wird die EU als Bürokratiemonster oder undemokratisch gesehen.
Hier gilt es, den vorhandenen Mängeln, mit konstruktiven Lösungsvorschlägen und positiven Visionen zu begegnen.
Die Jungen Liberalen Bonn setzen daher mit ihrer Aktion ein Zeichen für die enorme Bedeutung der Europäischen Union für Frieden, Wohlstand und den kulturellen Austausch.

„Keine andere Institution war wie die EU in der Lage, zugleich Frieden und Wohlstand auf dem europäischen Kontinent zu sichern. Deshalb lieben wir JuLis die EU und wollen sie weiter verbessern und entwickeln. Hierfür lohnt es sich zu kämpfen und zu streiten.“, so die Bonner Kreisvorsitzende, Elisa Färber. „Es liegt jetzt an allen, die wie wir positive Visionen für die EU haben, dies am 26. Mai an der Urne zu bekunden.“, so Färber weiter.

Ebenfalls machen die JuLis Bonn auf Ihre Digitale Kampagne zur Europawahl „30 Gründe Europa zu Lieben“ aufmerksam. Schon seit dem 26.04.2019 wird jeden Tag auf Facebook und Instagram ein Grund veröffentlicht, Europa zu lieben. Ziel ist es hierbei, jungen Menschen die Erfolge Europas aufzuzeigen und sie so zum Wählen zu motivieren. Zusätzlich wird jeden Tag ein Grund veröffentlicht, wie die Europäische Union noch weiter verbessert werden kann. „Eine Europäische Union die Lösungen für die Probleme unserer Zeit findet und diese auch global mit Nachdruck vertreten kann, ist unser Ziel.“ so der stellvertretende Kreisvorsitzende für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Leonard Berndt.  

Für uns als Junge Liberale Bonn ist klar, die EU bietet für jeden Einzelnen einen erheblichen Mehrwert.
Dies zeigt sich täglich, beim Kauf von Produkten aus anderen Mitgliedsstaaten, im Urlaub, für den kein Visum beantragt werden muss, bei der Suche des Arbeitsplatzes, der durch die Freizügigkeiten unproblematisch im gesamten Unionsgebiet gewählt werden kann, beim kulturellen Austausch, der durch Projekte, wie Erasmus gefördert wird und an vielen weiteren Stellen.

Wir als Junge Liberale Bonn fordern daher alle dazu auf, konsequent für ihre Überzeugungen einzustehen, mit Optimismus in die Zukunft zu schauen, die EU dort zu loben, wo sie einen Mehrwert für jeden Einzelnen bietet und aus Liebe und Überzeugung heraus, dort wo noch Verbesserungspotential besteht, dies aufzuzeigen und mit Engagement zu verändern.